IGB unterwegs 20.04.2023
Visionskultur | 12min.me Bremen
In der Visionskultur fand am 20.04.2023 die Veranstaltung „12min.me Ignite Talks - Re-Start! #01“ statt.
DER IGB WAR BEI DEN IGNITE TALKS VON „TWELVE MINUTES ME“ MIT DEM THEMA „ÜBERS WEITERGEHEN“ DABEI!
Bei diesem Event halten Experten und Young Professionals Vorträge zu einem bestimmten Thema Ihrer Wahl und dies in 12 Minuten- eben kompakt, prägnant und auf den Punkt. Im Anschluss bekommt das Publikum ebenfalls maximal 12 Minuten, um Fragen zu stellen und gemeinsam zu diskutieren.
Der IGB steht, wie die Visionskultur, für Innovationsentwicklung und Standortförderung und es gab die Möglichkeit für die Teilnehmer interessante Präsentationen von klugen Köpfen über top aktuelle Themen zu hören und sich im Anschluss mit den Vortragenden auszutauschen. Außerdem bietet es eine gute Gelegenheit fürs Networking nach den Vorträgen.
V.l.n.r.: Hachem Gharbi, Franziska Eilert und Prof. Dr. Matthias Zündel.
Der Leiter des integrierten Gesundheitscampus Bremen Prof. Dr. Matthias Zündel war als Experte für das Thema „Über Weitergehen“ vor Ort. Prof. Dr. Matthias Zündel berichtete über seine Wege und Weggabelungen: „Wesentlich für die Wege waren immer die Fragestellungen, ob es Resonanz für mich in mir für das, was ich tue, gibt und ob es ich was gestalten kann bzw. ob meine Ideen Platz haben.” Weiter ging es um das Losgehen und dem Weitergehen: „Das Losgehen ist wesentlich und es fühlt sich leicht, motiviert und super an. Das Weitergehen wird von den Zielen beeinflusst und wenn diese sehr groß sind, ist das Weitergehen teils zögerlich und vage. Da helfen mir kleinere Ziele, sozusagen ein Tagesmarsch, um mich wieder zu motivieren. Das Gehen ist auch nicht immer fancy und toll, sondern am Ende des Tages ist es Arbeit und es erfordert Disziplin, um diese abzuarbeiten und weiterzugehen.”
Doch nicht nur Disziplin auch Pausen sind notwendig, um sich zu reflektieren und Kraft zu schöpfen: „Zwangspausen, erteile ich mir selber, wenn ich merke, dass ich viele „Bälle” in der Luft habe und dann geh ich einfach mal an die frische Luft und laufe rum. Und dieses Aufatmen und Reflektieren ermöglicht es mir die Situation neu zu bewerten und ich merke, dass gar nicht alle „Bälle” so wichtig oder herausfordernd sind, wie sie mir vorher erschienen. Daher möchte ich jedem mitgeben, dass auch, wenn es noch ein langer Weg ist und man noch viel weitergehen muss, es sich lohnen wird eine Pause zu machen.” In anschließender Diskussionsrunde wurden mehrere Fragen rund um das Thema Weitergehen, Weggabelungen und auch dem IGB gestellt und beantwortet.