Ankündigung 22.11.2024
Start it up! Gründungswochenende Gesundheit 2024
Es ist wieder soweit: Vom 22.-24.11.2024 suchen wir auch in diesem Jahr nach Geschäftsmodellen und Lösungen für aktuelle Fragestellungen und Herausforderungen im Bereich Pflege und Gesundheit!
Vom 22.-24.11.2024 startet der Integrierte Gesundheitscampus in Kooperation mit BRIDGE – Gründen aus Bremer Hochschulen die Challenge, Geschäftsmodelle und Lösungen für aktuelle Fragestellungen und Herausforderungen im Bereich Pflege und Gesundheit zu finden – mit Teilnehmenden, Studierenden und Doktorand:innen verschiedener Hochschulen und Studiengänge sowie mit Hilfe von Methoden aus dem Design Thinking. In unter 60 Stunden entwickeln die Teilnehmenden in Teams Geschäftsmodelle und Lösungsansätze von der ersten Idee zum finalen Pitch.
Das Start it up! Gründungswochenende Gesundheit in Kürze
- Ihr pitch die Herausforderungen und Themen, mit denen ihr euch am Wochenende befassen wollt – oder ihr hört euch die Pitches der anderen an.
- Ihr findet euch in einem interdisziplinären Team zusammen.
- Ihr erlernt Methoden aus dem Design Thinking und wendet sie auf eure Ideen an.
- Gemeinsam arbeitet ihr an Geschäftsmodellen, um den Herausforderungen und Themen aus den Pitches zu begegnen.
- Ihr erhaltet dabei Unterstützung von erfahrenen Coaches.
- Zum Abschluss kürt eine Jury die besten Teams – Preisgels inklusive.
Ihr habt gar nichts mit den Themen Gesundheit und Pflege am Hut?
Super! Das macht gar nichts! Je breiter die fachlichen Blickwinkel auf die Themen, desto besser. Starke Teams lassen sich aus diversen Individuen mit unterschiedlichen Stärken aufbauen!
UND, es ist kein Vorwissen notwendig: Ihr lernt während des Wochenendes Herangehensweisen und Methoden aus dem Design Thinking und könnt diese danach mit Leichtigkeit auf jeden beliebigen Themenbereich übertragen. Sei es eine Gründungs- oder Geschäftsidee, die Konzeption eines Projekts oder, oder, oder…
Ihr lernt, wie es sich anfühlt, spontan in ein Thema einzusteigen, mit neuen Leuten zusammenzuarbeiten, Konzepte in Design-Thinking-Logik zu erstellen, dann zu verändern und potenzielle Zielgruppen zu befragen. Dabei bekommt ihr Unterstützung von Professor:innen und Lehrenden, dem BRIDGE-Team UND – last but not least – externen Coaches, die euch am Samstag fachlich zur Seite stehen, beraten und begleiten.
Hier findet ihr das Aftermovie vom letzten Jahr.
Wann genau?
Freitag 22. November: 09:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Samstag 23. November: 9:30 Uhr bis 20:00 Uhr
Sonntag 24. November: 9:30 Uhr bis 20:00 Uhr
Wo?
Hochschule Bremen - Campus Am Brill
Am Brill 2-4
28195 Bremen
Zielgruppe
Die Veranstaltung ist offen für alle Interessierte!
Da es sich hierbei auch um eine Lehrveranstaltung an Hochschulen des Landes Bremens handelt, haben Studierende und Promovierende der Bremer Hochschulen Vorrang.
Anmeldung
Ihr wollt am Start it up! Gründungswochenende teilnehmen? Dann meldet euch einfach bis zum 17.11.2024 über das Anmeldeformular an. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Veranstalter
Integrierter Gesundheitscampus in Kooperation mit BRIDGE – Gründen aus Bremer Hochschulen
FAQ
Ihr habt eine Idee bzw. seht eine Herausforderung in den Bereichen Pflege und Gesundheit, mit der ihr euch gerne befassen würdet?
Super! Herzlich gern! Ihr habt Freitag auf der Veranstaltung die Möglichkeit eure Ideen in 60-Sekunden-Pitches zu präsentieren.
Und was passiert jetzt genau an den einzelnen Tagen?
Am Wichtigsten: Trust the process! Das Wochenende wird von Fabian Östreicher und Kevin Heinrich - zwei erfahrenen Moderatoren - angeleitet, die schon viele diverse Gruppen durch das Innovationsformat geleitet haben. Damit ihr grob einordnen könnt, was auf euch zukommt, hier ein grober Überblick:
Freitag
Nach einer Begrüßung erwartet euch ein Kurzvortrag von einem Gründer aus der Gesundheitswirtschaft. Anschließend werden die Ideen von allen Teilnehmenden gepitcht, die Lust darauf haben und anschließend bilden sich Teams ganz nach den Vorlieben der Teilnehmenden. Weiter geht es mit dem Kennenlernen in der Gruppe und dem Start der inhaltlichen Arbeit. Auch bekommt ihr hier erste Anleitung zum methodischen Herangehen.
Samstag
Der Samstag steht ganz unter dem Zeichen der Weiterentwicklung der Ideen hin zu getesteten Lösungskonzepten. Neben der Arbeit in den Teams wird es zum einen darum gehen, mit Menschen in der Außenwelt über das von euch Entwickelte in Kontakt zu treten und Teilaspekte eures Problems und der Idee zu validieren. Zum anderen werden ab mittags weitere externe Coaches zur Unterstützung kommen. Hierbei handelt es sich um Fachleute in unterschiedlichsten Bereichen, wie Pflege- und Gesundheitswissenschaften, Marketing, Finanzen, Innovationsbegleitung und -forschung, die euch mit ihrer Expertise und (kritischen) Fragen unterstützen werden.
Sonntag
Der dritte und letzte Tag steht unter dem Zeichen der Abschlusspräsentation. Ihr kreiert Präsentationen, wir unterstützen euch beim Üben. Das Format unterstützt euch dabei, auf das Wesentliche für den Tag zu achten. Nachmittags findet dann das Finale statt, bei dem ihr eure Ideen und Lösungen vor einer externen Jury sowie weiteren Gästen präsentiert und es werden drei Gewinner:innen-Teams gekürt. Geschafft! Anschließend entspannen wir alle bei Getränken und Snacks.
Wie sieht es mit Verpflegung aus?
Für Mittag- und Abendessen sowie Getränke sorgen wir – ihr sollt die Möglichkeit haben, euch ganz auf eure Ideen, Themen und Prozesse zu konzentrieren.
Und muss das das ganze Wochenende sein?
Ja. Wir freuen uns, uns mit euch und den tollen Unterstützer:innen dieser Veranstaltung in einen spannenden Prozess zu begeben. Eine Teilnahme an allen drei Tagen ist erforderlich.
Was, wenn euch etwas dazwischenkommt?
Da wir Essen und Trinken für die Teilnehmenden bereithalten, möchten wir euch herzlich bitten, euch nur anzumelden, wenn ihr auch wirklich kommen wollt und an den drei Tagen dabei sein könnt. Und falls ihr später doch aus einem triftigen Grund verhindert sein solltet, bitten wir um eine Absage.
Über die Veranstalter
Der Integrierte Gesundheitscampus Bremen ist eine Institution des Landes Bremen, die durch die Zusammenarbeit der senatorischen Behörden für Wissenschaft, Wirtschaft und Gesundheit ins Leben gerufen wurde. Das Ziel ist es, diese Schwerpunkte unter dem Dach der Themenfelder Gesundheit und Pflege besser zu verzahnen und das Land damit als Innovationsstandort weiterzuentwickeln.
BRIDGE, angesiedelt im Referat UniTransfer der Universität Bremen, ist die zentrale Anlaufstelle für Studierende, Alumni und Angehörige der Bremer Hochschulen zum Thema Existenzgründung. Träger des Hochschulnetzwerks BRIDGE sind neben der Universität Bremen die Hochschule Bremen, die Hochschule Bremerhaven, die Hochschule für Künste, die Constructor University und die Bremer Aufbau-Bank GmbH. BRIDGE hat sich zum Ziel gesetzt, das Gründungsklima an allen beteiligten Hochschulen zu verbessern und aussichtsreiche Ideen mit Gründungspotenzial frühzeitig zu fördern.