Zur Übersicht

IGB unterwegs    22.09.2023

Forschungscluster Gesunde Stadt

Prof. Dr. Johanne Pundt über das Forschungscluster Gesunde Stadt

Das Forschungscluster „Gesunde Stadt Bremen: interprofessionell, digital, nachhaltig“ ist als hochschulübergreifender Forschungs- und Transferschwerpunkt angelegt und behandelt ein für die gesellschaftliche Entwicklung zentrales Zukunftsthema. Das Forschungscluster untersucht Herausforderungen und potenzielle Lösungsansätze in den für eine gesunde Stadt relevanten Bereichen und Ebenen in sechs Forschungsprojekten. Das Team des Forschungsclusters umfasst fünf Doktorand:innen, eine Postdoc und Wissenschaftler:innen des Instituts für Public Health und Pflegeforschung (IPP) und des SOCIUM – Forschungszentrum für Ungleichheit und Sozialpolitik der Universität Bremen, der Hochschule Bremen, der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft und des Leibniz Instituts für Präventionsforschung und Epidemiologie – BIPS.

Das Forschungscluster ist eine der Maßnahmen, mit denen der Integrierte Gesundheitscampus Bremen (IGB) im Auftrag der Wissenschaftssenatorin und in Kooperation mit dem Gesundheitsressort das Thema Gesundheit im Land Bremen weiter nach vorne bringen und die Gesundheitsforschung in Bremen stärker sichtbar machen möchte.

Das Forschungscluster wird vom Land Bremen, der Wissenschaftssenatorin, für den Zeitraum vom 1. Januar 2022 bis zunächst 31. Dezember 2025 mit rund 2 Mio. Euro gefördert. Es wird von der Universität Bremen, der Hochschule Bremen und der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft getragen. Diese drei Träger hat der IGB in dem neuen Format “IGB unterwegs” interviewt.

Im Folgenden ist das dritte Video unserer Videoreihe zum Forschungscluster mit der Präsidentin der Apollon Hochschule Prof. Dr. Johanne Pundt zu sehen.

Zur Übersicht