29.09.2025
Fachtag „Akademische Pflege in Bewegung“ bringt Wissenschaft und Praxis zusammen
Bremen, 29. September 2025 – Wie lassen sich akademisch qualifizierte Pflegekräfte erfolgreich in die Praxis integrieren? Diese zentrale Frage stand im Mittelpunkt des Fachtags „Akademische Pflege in Bewegung“, der am 26. September 2025 an der Hochschule Bremen stattfand. Mehr als 100 Pflegefachpersonen, Studierende sowie Expert:innen aus Wissenschaft, Praxis und Bildung kamen zusammen, um Chancen und Herausforderungen der Pflegeakademisierung zu diskutieren.
Impulse von Christine Vogler
Eröffnet wurde die Veranstaltung von Christine Vogler, Präsidentin des Deutschen Pflegerats und Geschäftsführerin des Berliner Bildungscampus für Gesundheitsberufe. In ihrem Vortrag „Pflegeakademisierung – Visionen, Austausch, Impulse, Wege“ zeigte sie, wie akademische Qualifizierung die Pflege stärkt und welche Rahmenbedingungen nötig sind, damit hochqualifizierte Pflegekräfte ihr Potenzial in der Praxis entfalten können.
Vielfältiges Programm und lebendiger Austausch
Das Programm bot eine abwechslungsreiche Mischung aus wissenschaftlichen Beiträgen, Praxisbeispielen und Diskussionsrunden. Themen wie Managementstrategien zur Akademisierung, Zertifizierungsprozesse, internationale Erfahrungen und neue Versorgungsmodelle wie Nurse-led Units wurden praxisnah beleuchtet. Eine Nurse-led Unit ist eine Pflegestation oder Versorgungseinheit, die organisatorisch und fachlich überwiegend von Pflegefachpersonen geleitet wird. Sie betreuen dort Patient:innen eigenverantwortlich und treffen Entscheidungen im Rahmen ihrer Kompetenzen.
Besonders viel Resonanz fanden die „Lebendigen Steckbriefe“, in denen akademisierte Pflegekräfte ihre Arbeitsfelder vorstellten und direkt in den Dialog mit den Teilnehmenden traten. Viele nutzten die Gelegenheit, Fragen zu stellen, Erfahrungen zu teilen und neue Perspektiven auf ihre eigene Arbeit zu gewinnen. Die offene und moderne Form des Austauschs wurde von den Teilnehmenden insgesamt sehr geschätzt. So hieß es etwa: „Die Art des Austausches war neu und modern – gut strukturiert und sehr bereichernd.“ Eine andere Teilnehmerin betonte: „Es war spannend. Ich habe vieles gelernt und mitgenommen.“
Weitere Highlights
Neben den Fachvorträgen und Diskussionen wurde zum Fachtag die über 50 Seiten starke Broschüre „pflege: zukunft – Akademische Pflege in Bewegung“ veröffentlicht. Sie bündelt zentrale Erkenntnisse, Impulse und Praxisbeispiele und dient als Inspiration für alle, die die Akademisierung der Pflege weiter vorantreiben möchten.
Gemeinsames Handeln für die Pflege der Zukunft
Zum Abschluss betonte Prof. Dr. Matthias Zündel, Leiter des Integrierten Gesundheitscampus Bremen:
„Es ist entscheidend, Politik und Pflege sichtbar zu machen, das Management in die Verantwortung zu nehmen, die Wissenschaft einzubinden und mit allen Akteur:innen in den Dialog zu treten.“
Der Tag machte deutlich, wie wichtig Vernetzung und gemeinsame Strategien sind, um die Akademisierung der Pflege nachhaltig zu verankern. Beim abschließenden Get-together nutzten viele Teilnehmende die Gelegenheit zum Netzwerken.
Bilder © Tim Gloystein/@seltsam.studio, Integrierter Gesundheitscampus Bremen (IGB)
